Die richtige Video Konferenz Lösung für ein hybrides Arbeiten

Auch im Zeitalter des hybriden Arbeitens ist der persönliche Austausch mit Kunden, Kollegen und Partnern weiterhin essenziell. Dieser Beitrag soll daher aufzeigen, wie Raumlösungen und das geeignete Zubehör im Home-Office deine Firma dabei unterstützen können trotz Distanz weiterhin persönlich und effizient zusammen arbeiten zu können.

Gute Gründe für Videokonferenzen

Gleich vorweg Videokonferenzen werden den persönlichen Austausch wahrscheinlich nie ganz ersetzen können. Die Pandemie und der daraus resultierende Boom von Videokonferenzen hat jedoch gezeigt, dass eine gute Zusammenarbeit trotz Distanz weiterhin persönlich und produktiv möglich ist. Es gibt gute Gründe für virtuelle Meetings. So sparst du Kosten und Zeit, welche durch die ersparte Anfahrt und Reisen entstehen würden. Trotz Distanz gewährleistest du trotzdem eine verhältnismässig persönliche Zusammenarbeit. Vor allem für heterogene Teams an multiplen Standorten oder über Ländergrenzen hinweg kann deine Firma so weiterhin effizient zusammen arbeiten oder ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit erst eröffnen. Im Wettbewerb für die besten Mitarbeitenden kann dir ein hybrides Arbeitsmodell einen Vorteil verschaffen und geeignete Videokonferenzlösungen dabei helfen, diesen Spagat auch im Sinne der Firma zu leisten.

Die Herausforderungen mit Videokonferenzen

Wie du sicherlich auch weisst, kommen mit dem vermehrten Einsatz und der Teilnahme an Videokonferenzlösungen aber auch einige Herausforderungen mit. Teilnehmer haben immer wieder Verbindungsprobleme, die Kamera oder Audio funktionieren nicht. Beim Versuch Inhalte zu teilen, wie dem eigenen Bildschirm, scheitert auch bereits der ein oder andere, von den Momenten eines der Teilnehmenden in Unterwäsche ganz zu schweigen. Wenn die Firma keine geeignete Infrastruktur installiert hat, müssen alle im Büro, aus Rücksicht der einen oder anderen Kollegen im Home-Office, am Arbeitsplatz sich einzeln in den «Call» einwählen. Raumlösungen können diesem Umstand Abhilfe schaffen und allen gerecht werden, den Mitarbeitenden im Büro sowie den externen Teilnehmenden.

Was braucht es für die Ausstattung am Arbeitsplatz

Grundlegend muss sich die Firma für eine entsprechende Kollaborationsplattform entscheiden. Bei den meisten ist dies aus anderen Gründen längst entschieden. So nutzen die meisten Firmen in der Schweiz eines der Produkte von Microsoft, also Teams oder Skype, aber auch Google Meet und Zoom oder entsprechende Lösungen von Cisco Webex sind verbreitet. Je nach Kunden oder Partnern werden im Alltag aber auch eine Mischung all dieser und weiterer Nischenprodukte genutzt. Sogar Anbieter in der Schweiz existieren mittlerweile. Hostpoint Meet sei hier als aktuelles kostenfreies Beispiel mit der Besonderheit des Datenstandortes Schweiz genannt. Die Einschränkungen mit in Notebooks eingebauten Webcams, Lautsprechern und Mikrofronen ist sicherlich vielen bekannt, obschon es mit Beispielen wie den aktuellen MacBook Pro 14’’ und 16’’ aber viele Verbesserungen gibt wie der dort eingebauten Kamera. Diese unterstützt 1080p (aktuell bei den meisten Diensten das Limit) und nutzt ein Objektiv mit einer grösseren Blende, die mehr Licht hereinlässt. Mit dem richtigen Zubehör können Firmen ihren Mitarbeitenden ein durchgängig professionelles Erlebnis bieten, ohne gleich eines der neuen MacBook Pros zu kaufen. Als Logitech Partner sei von uns hier die BRIO Webcam mit 4K-Ultra-HD und der Logi Dock auf dem Desktop genannt.

Das Befähigen deiner Firma mit Raumlösungen

Die Ausstattung ganzer Sitzungszimmer war in der Vergangenheit sehr teuer. Dies hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Mit der Etablierung von dauerhaft hybriden Setups ist es wichtig an den Firmenstandorten Räume zu schaffen, welche diesem Trend und Art der Zusammenarbeit gerecht werden. Von Huddle Ecken, über Sitzungszimmern bis zu grossen Board Rooms ist heute alles möglich. Egal ob spontan oder geplant. Sitzungszimmer mit einem Tisch und entsprechender Anzahl Stühle sind ja meist bereits vorhanden sowie bei den meisten auch ein grosser Bildschirm oder Beamer. Mit den Produkten unseres Partners Logitech lassen sich für all diese Raumgrössen oder Plattformen die geeignete Lösung nachrüsten. Logitech Rally Bar, Rally Bar Mini oder Rally Plus Raumlösungen schaffen so eine Antwort für alle diese Raumgrössen. Alle Geräte sind zertifiziert mit den gängigsten Plattformen wie Microsoft Teams, Google Meet, Zoom oder anderen Videoplattformen. Dabei ist eine 4K-fähige Kamera integriert, welche einen eingebauten und verlustfreien optischen Zoom hat. Durch den KI-Sucher ist eine permanent stabile Raumansicht und Personenzählung möglich. Vorteile, welche dadurch entstehen, sind zum Beispiel automatisches Zoomen des Kamerabilds einer sprechenden Person im Raum. Beamforming Mikrofone und entsprechende Lautsprecher helfen dein Gegenüber besser zu verstehen und umgekehrt. Raumbelegungssysteme, Whiteboard-Kamera für die Integration analoger Inhalte in digitale Konferenzen und vieles mehr sind so modular möglich.

Wir helfen bei der Umsetzung

Neben all diesen Möglichkeiten sind jedoch meist die Bedürfnisse sowie Räumlichkeiten bei jedem Kunden anders. Wir helfen dir gerne Raumlösungen bei dir im Unternehmen umsetzen zu können. Angefangen vom grundlegenden Konzept, über die Integration in deine bestehende Plattform, den technischen Vorabklärungen im Raum, dem geeigneten Licht, Möbeln, der Akustik sowie der Schulung für deine Mitarbeitenden. Wir helfen und unterstützen dich gerne. Wir sind für dich unter mail@workingflow.ch oder telefonisch unter 044 240 44 22 erreichbar. Du kannst uns auch einfach gleich hier auf der Seite zum Thema «anchatten».

Weitere Informationen unter Konferenzräume.

workingFlow GmbH will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen