Wie PaperCut den Druckerserver neu erfand

Printmanagement in der Cloud. Warum dies gerade für KMU ein sinnvoller Ansatz sein kann. Hier im Text erfährst du mehr.

Der Traum vom Printmanagement in der Cloud ist es, ein zuverlässiges, sicheres und schnelles Druckerlebnis zu erreichen, ohne dass eine spezielle Infrastruktur vor Ort benötigt wird (abgesehen vom Drucker natürlich).

Printmanagement in der Cloud bedeutete bisher vor allem:

  • Langsame Druckgeschwindigkeiten
  • Unübersichtliche / nicht intuitive Bedienoberfläche
  • Sicherheitsbedenken hinsichtlich sensibler Daten, die über die Cloud übertragen werden
  • Komplizierte VPN-Konfiguration
  • Funktioniert nur mit bestimmten Druckern

Aber ist es nicht so einfach, die Druckaufträge über die Cloud zu senden und zu empfangen? Leider nicht.

Kurz gesagt, das Senden von Aufträgen über die Cloud kann langsam, unzuverlässig und unsicher sein. Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Off-Site-Drucks, aber was ist, wenn du im Büro direkt neben dem Drucker stehst? Dann treten zusätzliche Probleme mit der Bandbreite, der Sicherheit und der Latenz auf.

Wie löst man diese Cloud-Herausforderungen?

IoT (Internet der Dinge) hat den gleichen Weg der Verschmelzung von Hardware und Internet beschritten, z. B. bei intelligenten Beleuchtungssteuerungssystemen in Industriequalität. PaperCut hat zwei Konzepte aus dem IoT übernommen, um die Notwendigkeit zu verringern, Dokumente in die Cloud zu senden.

Wie kann man ohne Druckerserver drucken?

Diesen IoT-Ansatz verfolgt PaperCut mit ihrem Produkt Hive, indem es den lokalen Druckerserver neu durch die Schaffung eines Edge Mesh ersetzt. Was dies bedeutet, wird im folgenden Video kurz vorgestellt.

Das Edge Mesh ersetzt den Druckerserver durch die Rechenleistung mehrerer Geräte (z. B. Desktops, Laptops, Drucker) in der Firma, die als Knotenpunkte bezeichnet werden, um Druckaufträge zu replizieren und zu verarbeiten. So kannst du schnell, sicher und zuverlässig drucken - und das alles mit einem einfachen “CMD+P” Befehl.

Kurz zusammen gefasst

Das Edge Mesh-System bewahrt deine Dokumente sicher auf, druckt sie schnell und bietet einen zuverlässigen Service.

  • Sicherheit - Deine Dokumente (Druckaufträge) bleiben sicher vor Ort in Ihrem lokalen Netzwerk - sie müssen nicht in die Cloud und wieder zurück, um gedruckt zu werden (es sei denn, du verwendest die Cloud Node, indem du sicher von ausserhalb deines Netzwerks druckst).
  • Geschwindigkeit - Deine Druckaufträge verbleiben in deinem lokalen Netzwerk, sie müssen nicht weit transportiert werden, was zu einem schnelleren Drucken führt als das Senden von Aufträgen über die Cloud.
  • Zuverlässigkeit - Dank der integrierten Redundanz des Edge Mesh gibt es keinen einzigen Ausfallpunkt - es gibt mehrere Edge Nodes, über die die Dokumente gespeichert oder weitergeleitet werden können, selbst wenn das Internet ausfällt.

Möchtest du noch mehr erfahren?

Melde dich bei uns. Buche dir entweder direkt einen Termin zum Thema unter folgendem Link. Andernfalls erreichst du uns unter 044 240 44 22 oder per E-Mail unter mail@workingflow.ch

workingFlow GmbH will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen